25 Jahre HMT

Na klar, die Hamburger Motorradtage sind eine Regionalmesse. Nicht mehr und nicht weniger. Keine EICMA und auch keine Intermot. Aber mit knapp 72.000 Besuchern, 200 Ausstellern und einem prall gefüllten Programm mit Super Moto, Freestyle und atemberaubenden Stunt-Vorführungen bohrt die Messe unterm Hamburger Fernsehturm ziemlich große Löcher. Denn für den Norden Deutschlands ist die HMT die größte und wichtigste Messe rund um das Thema Motorrad. So lag es nicht nur am sonnigen Frühjahrswetter, dass die sechs Hallen zu jeder Tageszeit prall gefüllt waren. Hinzu kam das Jubiläum der Hamburger Messe: 2019 fanden die HMT zum 25. Mal statt.

Und was gab es zu entdecken? Die neuesten Bikes wie Suzuki Katana, Moto Guzzi V85 oder Indian FTR wurden von Interessenten regelrecht „plattgesessen“. In der Customshow präsentierten sich Harley-Bobber, Fireblade-Fighter und BMW-Zweiventiler. Die Harley-Davidson Softail der Custom Garage Hamburg, gleich zwei Louis-Bikes und viele andere interessante Unikate räumten Pokale ab. Und Zubehör samt der obligatorischen Messe-Sonderangebote fanden sich in beinahe jedem Gang. Leider fehlten einige Marken, etwa Honda oder Royal-Enfield. Eine vertane Chance? Ganz sicher. Denn das hielt niemanden vom Besuch dieser mächtigen Regionalmesse ab.