Art Cologne

Alle zwei Jahre dreht sich der Motorradkosmos rund um die Rheinmetropole Köln. Pünktlich zur Intermot strömen alle Motorradhersteller, Zubehörmarken und Importeure in den Kölner Messehallen zusammen, um ihre News für die kommende Saison zu präsentieren. Zwar scheint die Konkurrenz der Mailänder EICMA allgegenwärtig – viele Hersteller warten mit ihren Neuvorstellungen auf die Italo-Messe im November – dennoch hat sich der Besuch der Intermot für Neugierige durchaus gelohnt.

Höhepunkt der Fahrzeugneuvorstellungen war sicherlich die Indian FTR 1200, die zwar als Serienversion einiges von ihrem puristischen Flat-Track-Charme verloren hat, aber trotzdem faszinieren kann. Suzuki Katana, Harley-Davidson FXDR, Moto Guzzi V85TT oder Horex Raw heißen die News der übrigen Marken.

Wer sich vor allem für Custombikes interessiert, der fand sein Glück in Halle 10, wo neben Bike Buildern die AMD World Championship of Custombike Building, die Custombike-Weltmeisterschaft, abgehalten wurde. Die Exponate sorgten nicht selten für offene Münder. Eigenbau-Motoren, wilde Formen und grelle Farben vor allem der Osteuropäischen Umbauten müssen nicht zwingend zu einem stimmigen Ergebnis führen, rangen dem Betrachter aber jede Menge Respekt ab. Keine Frage, diese Weltmeisterschaft hat es in sich. Und wo hängt der Custom-Überhammer? Assos Power-Bagger? Medazas MZ? Vielleicht Radical Choppers? Oder Iron Custom Motors aus der Ukraine? Da möchte man kein Jurymitglied sein …